Wie es im Original ist , so läuft es auch bei der Modellbahn. Der Verkehr wird mehr , und es braucht auf einmal mehrere Triebfahrzeuge. Daher ist es zwingend notwendig , neue Lokschuppen und auch eine Drehscheibe für Dampfloks einzubauen.

Dies weil ich vermehrt ÖBB Dampfloks in Betrieb nehme welche ich aus LENZ Loks der DB baue. Das sind zwar keine Komplettumbauten , sondern eher Farbanpassungen und Umnummerierungen mit kleinen Umbauten ( siehe Tender der BR 656 ) aber mir gefällt es so. Und das zählt ja. Also nix für Nietenzähler.

Bilder davon im Abschnitt Tipps und Kniffe Untertitel Dampfloks altern und umbauen.

Die Idee war ja zuerst , den Drehteller mit Ringlokschuppen zu bauen. ( so wie Innsbruck ) Aber als ich den Schuppen von REAL Modell so provisorisch zusammengebaut hatte bin ich ob der Grösse doch etwas erschrocken. Also wurde der Schuppen abgeändert in einen dreigleisigen Rechteckschuppen. So konnte ich alle wichtigen Teile ( Tore / Fenster / Mauern nach Zuschnitt ) verwenden. Boden und Dach sind Eigenbau. Der Schuppen ist nun soweit fertig und wartet auf den Einbau. Aus diesem Grunde musste auch das Tal unterhalb des Fensters weichen und wurde durch ein flaches Modul ersetzt. Holz für die Anschlussmodule ist in Arbeit. Da ich noch einen Drehteller der ersten Generation hatte , welcher bekanntlich gewisse Macken und Probleme hatte warte ich jetzt auf ein funktionierendes Modell. Dann geht’s weiter mit dem Bau…