Auch beim Altern von Dampfloks benötige ich relativ wenig Material. Auch hier habe ich mich von Anfang an bemüht ohne Airbrush zu arbeiten. Und mit den heutigen Farben und Materialien geht das auch. Mein benötigtes Material ist auf nebenstehendem Bild ersichtlich und entspricht den beim Wagen altern aufgeführten Materialien.

Da die ÖBB Dampfloks ja vielfach total schwarz waren (farblich nicht irgendwie parteibezogen 😊) brauche ich zusätzlich zu den oben erwähnten Alterungsfarben etc. viel schwarze Farbe. Damit habe ich die Untergestelle und alles was halt schwarz ist eingefärbt. Dies alles erfolgte ohne Abdecken. Zwischen den Lokrädern fuhr ich mit einem feinen Pinsel zwischen die Radspeichen um so auch an fast unzugänglichen Stellen die Farbe aufzubringen. Die Lokschilder z.B. liess ich bei Frau Simrock als Abreiber herstellen. Bei den anderen Dampfloks habe ich die Nummern auf dem Drucker selber hergestellt. Die gelben Pfeile sind wiederum Abreiber von Simrock. (Super Service ) Die Alterungsmethode bleibt sich dann gleich wie bei den Wagen , ausser das bei den Dampfloks halt zusätzlich noch echt Kohle aufgebracht wird.

Daher hier nur noch die Bilder «Alt / Original / Umgefärbt Teilweise abgeändert»

Zum Vergrössern der Bilder diese Anklicken!

BR89

BR64

BR86

BR56