Von meinem Kollegen Peter bekam ich eine angefangene Stahlbrücke der Firma Addie-Modell geschenkt. Ganz spontan entstand der Gedanke, daraus ein kleines Fotografier Modul für Spur 0 Modelle zu bauen. Um es leicht zu transportieren, hat es nur die Grösse 80 x 30 x 40 cm. Da ich nur die Brücke, aber weder Brückenpfeiler noch Auflager hatte, war Selbstbau angesagt. Die Brückenpfeiler entstanden wieder in der bewährten Mauerritzmethode beschrieben in «Tipps und Kniffe»

Da auch ein anderer Kollege bereits eine solche Brücke besass, und eh 2 Brückenpfeiler gebraucht wurden, entschloss ich mich aus diesen Urmodellen eine Silikonform zu Giessen um weitere Brückenpfeiler in Resinguss herzustellen. Silikon, Kunststoffgussmittel etc. beziehe ich seit Jahren bei der Firma www.studerkunststoffe.ch in Fulenbach. Da stimmen die Beratung und Service. Um die Silikonform nicht allzu gross werden zu lassen, habe ich nur den vorderen Teil als komplettes Stück gebaut 1. Die seitlichen Verlängerungen des Pfeilers sind Kunststoffplatten, für welche ich auch ein Urmodell sowie eine Form baute. Die Abdeckplatte der Pfeiler entsteht wieder aus Balsaholz, welches ich bei www.conrad.ch beziehe.

Da ein Tunnel als Modulabschluss immer gut wirkt habe ich einen Abguss des Engelwandtunnels gemacht und diesen oben entsprechend zugeschnitten 3. Die Tunnelröhren entstehen aus den seitlichen Mauerplatten 2, welche ich noch in weichem Zustand (wie Gummibärchen) aus der Form nehme und über einen zurechtgeschnittenen Balsaklotz lege. Nach dem Aushärten ist die gebogene Form fest.

Da ich den Bau eines Modules bis zum Grasauftrag mit dem Noch Beflockungsgerät bereits beim «Modul Engelwandtunnel» beschrieben habe, erübrigt sich eine Wiederholung.

Den Bau des Flussbettes inklusive Wassergestaltung will ich hier kurz beschreiben :

Als erstes wird der Boden des Flussbettes gestalltet. Dazu verwende ich verschiedene Steine aus dem Sandkasten der Tochter, von Woodland, Noch etc. Sind diese Steine im Flussbett ausgelegt folgt das Vorgehen wie beim Einschottern des Gleises. Mit Wasser besprühen und dann verdünnten Weissleim über alles träufeln. Dazu nehme ich eine kleine Flasche Alleskleber in welche ich den verdünnten Weissleim einfülle. Nach dem Trocknen ist alles hart. Nun «Wasser» 1 : 1 mischen (diesmal probierte ich das Harz von Noch) Diesem Harz mische ich jeweils etwas grünliche Wasserfarbe bei, da ein Gewässer ja meist seine Umgebung spiegelt und da dieser Flusslauf im Walde ist eben grün. Für einen See wäre eher blau angesagt. Ist der Fluss trocken, modelliere ich mit «Schaum und Gischt» von Noch die Wellen welche um die Steine entstehen. Mit etwas Weihnachtsglitzer setze ich noch Lichteffekte auf die Wellen.

Hintergrund :

Für dieses Schaumodul habe ich als Hintergrund eine einfache Sperrholzplatte genommen. Diese wurde mit weisser und blauer Abtönfarbe gestrichen. Auf diese Platte klebte ich Hintergrundbilder welche ich aus dem Internet für mich passend heruntergeladen hatte. Dazu druckte ich diese auf A4 Selbstklebeetiketten aus. (Bilder 18-25) Der Wald (Bild 24 und 25) kann unendlich verlängert werden. Ganz zum Schluss habe ich den Hintergrund ganz leicht mit grauer Abtönfarbe eingesprüht. Das ergibt einen leichten Dunst in der Ferne. Und um das Modul ganz hervorzuheben wurde das Modulholz zuletzt noch mit schwarzer matter Abtönfarbe gestrichen. (Bilder 19 +20)

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Bild 25

Das fertige Modul mit kompletter Vegetation präsentiert sich so.