In meiner ersten Spur 0 Anlage hatte ich Teile der alten Arlberg-Oberleitung eingebaut. Diese Fahrleitung hatten wir vor 30 Jahren schon auf der Arlberganlage des MEC Bregenz in Spur H0 aus verschiedenen MS-Profilen und Sommerfeldt Isolatoren gebaut. Gelötet wurden diese Masten mit einem einfachen Flammlötgerät, welches es für wenige Franken in Baumärkten zu kaufen gibt. ( Bild 21 ) Diese Geräte können mit verschiedenen Lötspitzen ausgerüstet werden. Etwa Normale Lötspitzen , Lötflamme oder auch Heissföneinsatz. Vorteil der Geräte : sie sind klein und handlich. Beim Löten des Fahrdrahtes sind keine lästigen Anschlusskabel vorhanden, welche Quer über die Anlage liegen. Gefüllt werden diese Geräte mit normalem Feuerzeuggas.

Bild 1 zeigt verschiedene Masttypen welche auf meinem Bahnhofsmodul gebaut wurden. Bild 2 zeigt die Teile welche ich zum Bau der Masten verwendete. Links die einfache Holzlehre, welche zum Biegen des Zickzack im Mast dient. Auf Bild 3 Schleudergussteile zum Mastbau.

Für die Mastsockel habe ich mir Giesslehren aus Silikon angefertigt. Die Sockel selber giesse ich mit grau eingefärbtem Resin. Links ein Mastsockel für den Zickzack-Mast , rechts ein Sockel für einfaches H-Profil.( Bild 4) Der fertig bemalte Mast sieht aus wie auf Bild 5. In den Anfängen meiner Modellbahnerei habe ich wie alle anderen immer unten am Mastfuss eine Schraube eingelötet, damit der Mast von unten am Anlagenbrett festgeschraubt werden konnte. Doch vielfach kam man von unten nicht mehr an die Schraube oder irgendein Querbrett des Anlagenunterbaus stand im Weg. Also habe ich nur noch die Profile durch den Mastsockel gezogen und den Mast auf die Anlage geleimt. Hält und passt perfekt. Und wer einmal bei einer «alten» Anlage versucht hat die Masten wieder auszugraben weiss zu schätzen, wenn neben Gras Schotter und anderem nicht noch ein Schraubengewinde den Mast an der Anlage festhält ( Bild 6 )

Bild 21

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Im Anhang ( Bilder 7 – 9 ) Masten auf meiner ersten Spur 0 Anlage. Die Bilder 10 – 14 zeigen das Schaltgerüst in H0 auf der sehenswerten Anlage des MEC Bregenz im Bahnhof Langen am Arlberg.
Die Bilder 15 – 17 zeigen verschiedene Masten in Spur 0 auf einer ehemaligen leider nicht mehr existenten Anlage in Wien.
Bilder 18- 20 zeigen Pläne der alten Arlbergoberleitung für Spur 0 welche mir in verdankenswerter Weise von Mitgliedern dieser ehemaligen wunderschönen Anlage zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn Interesse an weiteren Plänen Unterlagen oder Bildern dieser Anlage besteht………. Ein Telefon oder eine mail an mich genügt. Es sind auch noch Schleudergussteile sowie fertige Masten ( als Muster ) für den Bau dieser Oberleitung vorhanden.

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20